Blog

Making Sense of Pally, Roscoe & Felber

Veröffentlicht am 13. Juni 2015 um 18:10 von Anna Gyapjas
annaeevaa

Die Autorinnen: Leises Gespräch, laute Gedanken

Mit dem Vortrag „“Wachstum und Wohlstand“ begann der Samstag der Konferenz. Marcia Pally, Philip Roscoe und Christian Felber erklärten ihre Sicht der Dinge. Nach den Vorträgen übernahm Wolfram Eilenberger die Moderation der anschließenden Fragerunde. Anna Gyapjas und Eva Kelley vom Blog „Ihr aber glaubet“ rekapitulieren das Gehörte in einem Chatdialog.

 

Eva Kelley

1:15pm Eva Kelley

ich wollte dir auch gerade schon schreiben. das war so viel irgendwie, muss das erst mal verarbeiten.

 

Anna Panna
1:16pm Anna Gyapjas

ein Blick in die Notizen hilft vielleicht… warte…

Beginnen wir mit Pally. Super strukturierte Rede fand ich… erst einmal mit fünf Fehlschlüssen über Religion anzufangen, um sie der Reihe nach auseinanderzunehmen

 

Eva Kelley

1:21pm Eva Kelley

die ist auch einfach so charismatisch, total zen

 

Anna Panna
1:22pm Anna Gyapjas

auf jeden. Da folgt man ihrer Argumentation sogar freiwillig. Genauso zen wie ihre Message: Distinction Amid Relation.

 

Eva Kelley

1:29pm Eva Kelley

was war denn das noch mal?

 

Anna Panna

1:32pm Anna Gyapjas

Dieses Sein mit doppeltem Boden, wenn ich es richtig verstanden habe. Dass der Mensch sich einerseits durch seine „universal singularity“ auszeichnet, sie aber nur realisieren kann, indem er Teil hat an der Gesamtheit der Menschheit.

oder so…

Und dann kommt nämlich der Glaube ins Spiel, dass Menschen die „moralische Kapazität“ hätten, Gottes Werk auf Erden fortzuführen.

 

 

Eva Kelley

1:33pm Eva Kelley

ja genau, das man das individuelle streben nicht ausschalten sollte…sondern sein eigenes potenzial ausbauen und die talente anderer nutzen, um daraus etwas größeres zu schaffen

 dieses individuelle streben stammt aus dem protestanismus meinte sie ja
 da hat man dann auch wieder den glauben ;)

 

Anna Panna

1:35pm Anna Gyapjas

genau, durch den wurde dieses Streben dann zum Lifestyle der Moderne

Protestantismus + science + economics + politics = Glaube, dass die Menschheit über der Natur steht und alles strukturieren kann. So hieß eine ihrer Thesen ja auch

 

Eva Kelley

1:37pm Eva Kelley

sie meinte halt, das individuelles streben gefährlich wird, wenn man vergisst WONACH man strebt.

dann entsteht egoismus

 

Anna Panna

1:37pm Anna Gyapjas

Yes, dann habe ich es richtig verstanden!

Sie hat gesagt, dass die Diskurs-Grundlage heutzutage das gegenseitige Zugeständnis von „consideration-worthiness“ sein müsste

Kann man auf Deutsch gar nicht so knackig sagen. Voll on point.

 

Eva Kelley

1:40pm Eva Kelley

„We have to interact with other people with regard to each person’s aims and goals.“

fand ich voll gut gesagt haha

ey weißt du was ich voll cool fand

als philip roscoe anfing über das online-dating zeug zu reden

 

Anna Panna
1:42pm Anna Gyapjas

haha, da muss man auch aims und goals berücksichtigen, oder wie kommst du jetzt darauf?

 

Eva Kelley

1:42pm Eva Kelley

love is alwayz on my mind ;)

1:43pm Anna Gyapjas

aaaaaaalwaaaaays *Bon-Jovi-Voice*

Ökonomisierung aller Bereiche, in die Richtung ging das ja, Kommodifizierung der Liebe…

Eva Kelley

1:43pm Eva Kelley

ja liebe als konsum verpackt

Anna Panna

1:44pm  Anna Gyapjas

Liebe aus dem Tiefkühlregal.

 

Eva Kelley

1:45pm Eva Kelley

liebe als selektionsverfahren in form von kästchen, die man anklicken kann

#romance

der hat das alles aus so einer organisierteren sicht beschrieben

fand das ne gute dynamik zwischen ihm und marcia pally

 

Anna Panna

1:47pm Anna Gyapjas

Na ja, die war ja nicht wirklich gegeben auf der Bühne…

Aber lass mal noch kurz bei dem Thema bleiben, ich will das mit der Selbstregulierung des Marktes verstehen

Adam Smith ist ja für alle Anwesenden basic knowledge, und für Roscoes Message essenziell…

Er will ja Smith auf den Kopf stellen.

Hast du da Notizen zu?

 

Eva Kelley

1:51pm Eva Kelley

na ja smith sagt halt dass es keinen menschen gibt der dinge nicht aus eigen-interesse tut

 ein metzger oder ein bäcker bereitet dir z.b. kein essen vor, weil er so nett ist
 sondern weil er selber was davon gewinnt
Anna Panna

1:53pm Anna Gyapjas

Ah… dann macht Roscoes Upside-Down-Geschichte ja auch Sinn.

Den Markt so ordnen, dass alle was davon haben

 

Eva Kelley

1:55pm Eva Kelley

meinte er nicht auch was von einer alternativen marktstruktur? also im sinne von alternativer zahlung?

Anna Panna
1:56pm Anna Gyapjas

Stimmt, klang irgendwie nach Tauschhandel

Ich gehe zum Bäcker und sage: Hi. Ich biete dir x, und will y. Also Brot.

Und der Bäcker sagt: Pass auf, ich habe 5 Stunden an dem Brot gebacken, also zahl mir so und so viel.

Ergo: Preise nicht am Produkt oder am Service festmachen, sondern anhand des Zeitaufwands definieren

 

Eva Kelley

1:58pm Eva Kelley

krass coole idee

Anna Panna

1:58pm Anna Gyapjas

… aber utopisch, oder?

 

Eva Kelley

2:01pm Eva Kelley

hmmm vielleicht… aber christian felber von attac schien da relativ optimistisch als es um neue strukturen ging

er meinte dass alternativen entwickelt werden und wir unser denken umdenken müssen und zwar so, dass wachstum nicht das ziel ist

Anna Panna
2:02pm
Anna Gyapjas

Ach ja. Dass wir nur wollen müssen.

 

Eva Kelley

2:02pm Eva Kelley

wir haben uns halt an ein bestimmtes verhalten gewöhnt

es ist immer schwierig sich etwas vorzustellen was es noch nicht gibt…vor allem für menschen die keine experten sind auf dem gebiet der ökonomie z.b.

Anna Panna

2:03pm Anna Gyapjas

Also mir fällt es auch schwer, unter Wachstum an was anderes als „mehr Wohlstand“ zu denken…

 

Eva Kelley

2:05pm  Eva Kelley

ja ne? die meisten sind unzufrieden mit dem system, wissen aber nicht was sie anders haben wollen …. ist schwierig

aber wird schon…würde ich einfach mal behaupten ;)

 

Anna Panna
2:06pm Anna Gyapjas

Da geht ja das Konzept des Systemischen Konsens schon in die richtige Richtung…

Eva Kelley

2:07pm Eva Kelley

oh das müssen wir verlinken

 

Eva Kelley

2:08pm Eva Kelley

sonst checkt das keiner

 

Anna Panna
2:08pm Anna Gyapjas

^^ so wie wir

Ok und summa summarum: Was nimmst du so mit von den drei Vorträgen?

 

 

Eva Kelley

2:09pm Eva Kelley

nächstenliebe ist non plus ultra

du ?
Anna Panna
2:10pm  Anna Gyapjas

Der Markt ist nicht evil.

Immerhin etwas…

Eva Kelley

2:12pm Eva Kelley

nice

k lass mal was essen gehen, voll hunger

Anna Panna
2:12pm Anna Gyapjas

voll. Let’s go.

Impressum